Vorzüge Firmenlauf
Die Teilnahme an einem Firmenlauf ist sowohl für die Innen- als auch für die Außenwirkung mit vielen positiven Effekten und Attributen versehen.
Der Firmenlauf Ratingen verbindet mehrere Unternehmensziele auf einen Schlag. Die einzelnen Teilnehmer und die Unternehmen können den Firmenlauf als Maßnahme zum Teambuilding, zur Gesundheitsprävention oder schlicht zur positiven Außendarstellung nutzen. Auch als Mitarbeiter- oder Kundenincentive sowie als Netzwerkplattform bietet sich der neue Event in Ratingen an.
Hinzu kommen individuell verankerte Motive für einen Start beim Firmenlauf Ratingen, wie etwa das sportliche Duell mit einem Vorgesetzten oder der Chefetage: In Turnschuhen ist jeder gleich.
Über eine Distanz von rund fünf Kilometern können Mitarbeiter aus Firmen, Verbänden und Institutionen unterschiedlichster Branchen und Größe ihren Teamgeist und ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Im Mittelpunkt stehen das Gemeinschaftsgefühl und der Spaß. Die Distanz ist extra so gewählt, dass auch wenig trainierte Läufer ohne Schwierigkeiten das Ziel erreichen können.
Vorteile für Mitarbeiter und Arbeitgeber
Mitarbeiter, die zusammen Laufen gehen und sich – auch unter Mitwirkung der Firmenleitung – auf das gemeinsame Ziel Firmenlauf Ratingen vorbereiten, profitieren nachweislich von einer Reihe von Vorteilen, die sich auch positiv auf die Produktivität auswirken. Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit steigen. Ebenso verbessern sich die Motivation jedes Einzelnen und auch das Betriebsklima in den Arbeitsgruppen. Einher mit diesen Aspekten fördert das unternehmensinterne Laufen sicherlich die Identifikation mit dem Unternehmen, senkt die Fluktuation und trägt zu einer positiven Grundeinstellung bei.
Der direkte Nutzen eines Firmenlaufs als Aktivität unter Kollegen und Vorgesetzten und als firmensportliches Event für das soziale Miteinander im Unternehmen ist unbestritten.
Die Gelegenheit mitzulaufen oder die Kolleginnen und Kollegen anzufeuern und einen tollen Abend mit anschließender After-Run-Party am Grünen See zu erleben, sollte jedes Ratinger Unternehmen wahrnehmen.
Vorteile für den Arbeitgeber (Auszug):
- Senkung der Kosten durch geringere Krankheitsquote
- Erhöhung der Leistungsbereitschaft und der Leistungsfähigkeit der Belegschaft
- Gesundheit als Teil der Unternehmenskultur – Firmensport als moderne Form von Sozialleistungen
- Förderung der Identifikation zur Firma – Senkung der Mitarbeiter-Fluktuation
- Verbesserung des Betriebsklimas durch Stressabbau und gemeinsame Bewegung
- Möglichkeit zur öffentlichen Präsentation und zum Netzwerken
Vorteile für den Arbeitnehmer (Auszug):
- Stressabbau und ein verbessertes Wohlbefinden
- Bessere Gesundheit und eine positivere Lebenseinstellung
- Kennenlernen von Kolleginnen und Kollegen ohne Hierarchien
- Gemeinsame Freude am Sport und der Bewegung helfen die Arbeitsatmosphäre zu stärken und das Teambuilding zu fördern.
Wirkung nach „innen“
Das gemeinsame Erlebnis „Firmenlauf“ setzt schon in der Vorbereitung auf das Event neue Kräfte frei. Die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen und der Teamgeist der Belegschaft steigen nachweislich. Studien belegen, dass über 90 Prozent der „Firmenläufer“ stolz darauf sind, ihr eigenes Unternehmen zu repräsentieren. Hinzu kommen die Steigerung der Akzeptanz von betrieblichem Gesundheitsmanagement sowie die Sinnesschärfung für eine gesündere Lebensweise.
Im Ergebnis steigen Motivation und Leistungsfähigkeit der Belegschaft. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Zufriedenheit der Arbeitnehmer mit ihrem Arbeitgeber steigt, wenn dieser die Teilnahme an solchen Veranstaltungen ermöglicht, bzw. unterstützt. In Zeiten des Fachkräftemangels sind Maßnahmen zur Mitarbeiter-Bindung zunehmend von Relevanz.
Wirkung nach „außen“
Das
Sehen und vor allem das Gesehen werden, haben bei der „etwas
anderen Netzwerkparty“ fundamentale Bedeutung. Die Darstellung des
eigenen Unternehmens in der Öffentlichkeit ist immer wichtig. Bei
einem Event wie dem Firmenlauf Ratingen werden den beteiligten Firmen
zudem noch die positiv besetzen Attribute des Sports
zugeschrieben.
Der Imagetransfer kann durch die unternehmenseigene
Kommunikation sogar noch unterstützt werden, in dem die eigene
Teilnahme am Firmenlauf proaktiv bekannt gemacht wird.